History
Geheimnisse aus der Tiefe
Info, Wissen • 03.04.2025 • 11:50 - 12:40 heute
Virtuelle Unterwasserwelt: Florian Huber erlebt im "Museum für Antike Schifffahrt" in Mainz die 3D-Rekonstruktion des Wracks "La Madrague de Giens". Das römische Handelsschiff ist im 1. Jahrhundert vor Christus gesunken. Florian Huber steht mit der VR-Brille quasi im Rumpf des Schiffes und kann mit den Controllern die Ladung virtuell bewegen.
Vergrößern
Dr. Florian Huber: Unterwasserarchäologe und Forschungstaucher unterwegs für den "Terra X"-Film: "Geheimnisse aus der Tiefe".
Vergrößern
Florian Huber (l.) und sein Team in der sogenannten "Schatzkammer", der Wimsener Höhle auf der Schwäbischen Alb. Die Wimsener Höhle ist über 1000 Meter lang und gilt als die tiefste Unterwasserhöhle Deutschlands.
Vergrößern
Unterwasserarchäologe Dr. Florian Huber taucht mit seinem Team für die „Terra X“-Doku „Geheimnisse aus der Tiefe“ unter anderem im Meeresnationalpark Kosterhavet in Schweden.
Vergrößern
Originaltitel
Geheimnisse aus der Tiefe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Info, Wissen
Florian Huber ist Forschungstaucher und Unterwasserarchäologe zugleich. Einen Großteil seiner Zeit verbringt er damit, ungeklärte Wrackfunde wissenschaftlich zu untersuchen. Aber auch der Schutz der Biodiversität in den Meeren, die Erforschung spektakulärer Unterwasserhöhlen oder die Entwicklung moderner Methoden für die Unterwasserarchäologie beschäftigen Florian Huber und sein Team. Für diese Dokumentation ist der Forscher in Deutschland und Schweden unterwegs und entdeckt verborgene Plätze und vergessene Geschichten.