ARD

Hubert und Staller

Serie, Krimiserie • 22.08.2025 • 09:05 - 09:50
Staller (Helmfried von Lüttichau, links mit Christian Tramitz, rechts) versucht den tierischen Ausreisser einzufangen.
Vergrößern
Staller (Helmfried von Lüttichau, rechts) muss mehr Sport treiben – Hubert (Christian Tramitz, links) begleitet seinen Kollegen mit dem Streifenwagen.
Vergrößern
Ferdinand Mayer (Andreas Schwaiger, Mitte) und Josef Schmidl (Johannes Glocke, rechts) kriegen sich über Bio-Würstl in die Wolle.
Vergrößern
Von links: Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau) und Franz "Hubsi" Hubert (Christian Tramitz).
Vergrößern
Originaltitel
Hubert und/​ohne Staller
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie
Hubert und Staller bietet sich ein übler Anblick: Die konkurrierenden Schweinebauern Ferdinand Mayer und Josef Schmidl haben heftig Zoff. Als Hubert eingreifen will, bricht Staller ganz plötzlich zusammen. Im Krankenhaus dann die ernüchternde Diagnose: Wenn er die erhöhten Cholesterinwerte nicht durch Ernährungsumstellung in den Griff bekommt, drohen ihm Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod. Staller stürzt in eine tiefe Sinnkrise und stellt sein ganzes Leben in Frage. Da wird Schweinebauer Josef Schmidl ermordet. Der Verdacht fällt schnell auf Schmidls Sohn, der dabei gesehen wurde, wie er blutverschmiert und betrunken über die Straßen irrte. Doch das Blut stammt nicht von seinem Vater, sondern von Ferdinand Mayers bester Zuchtsau. Es stellt sich heraus, dass der Junge sie aus Rache abgestochen hat, weil Mayer seinen Vater verhauen hatte. Doch bald gerät auch Schmidls Ehefrau unter Verdacht: Hubert findet heraus, dass sie eine Affäre mit Ernährungsberater Jan Kurtzmann hat. Ausgerechnet! Denn dieser rettet gerade Stallers Leben in Form von Kochkursen. Trotzdem fühlt er Kurtzmann bei einer seiner Kochstunden auf den Zahn. Gleichzeitig kann Gerichtsmedizinerin Caroline Fuchs endlich das Mordinstrument ermitteln: eine Pfanne! Hubert veranlasst eine Untersuchung von Kurtzmanns Pfannen und tatsächlich, eine davon ist die Tatwaffe. Der Ernährungsberater leugnet, den Mord begangen zu haben. Hubert und Staller sind skeptisch, doch dann wendet sich das Blatt und sie kommen einem riesigen Skandal auf die Schliche. Ausgerechnet die tote Sau von Bauer Mayer trägt zur Lösung des Falls bei.