RBB

Hunde verstehen!

Natur + Reisen, Tiere • 16.08.2025 • 15:10 - 15:35 heute
Natascha Lehnen (l) mit Hündin Mavi und Tocher Charlotte. Eigentlich ist Mavi ein lieber Familienhund, wenn sie Spazieren gehen, haut sie aber regelemäßig ab und geht ihrem Jagdtrieb nach.
Vergrößern
Hundetrainer Steve Kaye (l) schaut sich das Jagdverhalten von Hündin Mavi in ihrem gewohnten Umfeld an und gibt Natascha erste Tipps, worauf sie zu achten hat.
Vergrößern
Steve Kaye
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Tiere
In Deutschland teilen die Menschen ihre Herzen und Wohnzimmer mit ungefähr 10 Millionen Hunden. Ihre Rolle geht weit über die eines Haustieres hinaus; sie sind treue Begleiter, beste Freunde und manchmal sogar Retter in der Not. Doch nicht immer verläuft die Verbindung zwischen Besitzer und Hund reibungslos. Hier setzt Hundetrainer Steve Kaye aus dem Harz an. Als internationaler Hundecoach und Verhaltensspezialist arbeitet er seit mehr als zehn Jahren intensiv mit Mensch und Hund. Persönlich, aber vor allem digital. Das Besondere an seiner Methode: Er ist täglich für seine "Problem-Felle" erreichbar und begleitet sie per Handy. Mit seiner außergewöhnlichen Herangehensweise, die zunächst beim Verhalten des Menschen ansetzt, verspricht "Hunde verstehen! mit Steve Kaye" nicht nur spannende Einblicke, sondern auch Lösungen für scheinbar unüberwindbare Herausforderungen in der Mensch-Hund-Beziehung. In der zweiten Folge steht Natascha aus Eschweiler bei Aachen im Fokus. Ihr Hund Mavi, ein zweijähriger energiegeladener Wirbelwind, sorgt für Action im Familienleben. Wild, unaufhaltsam und scheinbar schwer zu bändigen - so lässt sich Mavi beschreiben. Der Hund springt Natascha ständig an und rennt unkontrolliert weg. Doch steckt das eigentliche Problem vielleicht gar nicht bei Mavi? Können Steve Kayes intensive Methoden die Beziehung zwischen der rebellischen Hündin und Besitzerin Natascha retten?