RBB
In aller Freundschaft
Serie, Arztserie • 03.04.2025 • 09:45 - 10:30 heute
Professor Simoni (Dieter Bellmann) kümmert sich liebevoll um seine Tochter Rebecca (Melanie Isakowitz), die kurz vor der Niederkunft steht. In einem ruhigen Moment unterhalten sich die beiden über den Vater des Kindes: Dieser ist nicht nur mit einer anderen Frau verheiratet, noch dazu will er keine Verantwortung für das gemeinsame Baby übernehmen. Umso mehr freut sich Rebecca über die Unterstützung ihres Vaters, den sie voll in das Leben des Kindes einbeziehen will. Professor Simoni hingegen zweifelt noch an seiner Tauglichkeit als Opa.
Vergrößern
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) berät sich mit Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) zum Patientenfall Mirko Wollert. Er ist im Badezimmer auf den Bauch gestürzt und hat ein ungewöhnlich großes Milzhämatom. Die beiden Ärzte entscheiden sich für eine sofortige Operation, ahnen jedoch nicht, dass Mirko Wollert vor ihnen etwas verbirgt.
Vergrößern
Rebecca Simoni (Melanie Isakowitz, liegend) musste ihr Kind doch per Kaiserschnitt auf die Welt bringen. Kurz darauf erleidet sie eine Fruchtwasserembolie und schwebt in Lebensgefahr! Ihr Vater, Professor Simoni (Dieter Bellmann), bricht unter der Sorge um seine Tochter zusammen. Ingrid (Jutta Kammann, re.) steht ihm bei und kann ihn stützen. Wird Rebecca überleben?
Vergrößern
Bei Mirko Wollert (Jacob Weigert, liegend) kam es während der Operation an seiner Milz zu unerwarteten Komplikationen. Der Kommilitone von Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, rechts) hat unerwartet die Narkose nicht vertragen. Brenner, der den arroganten Mirko nicht leiden kann, vermutet, dass dieser aufputschende Medikamente nimmt, um sich im Medizinstudium einen Vorteil zu verschaffen und konfrontiert ihn damit. Betreibt Mirko wirklich Hirndoping oder ist Hans-Peter nur eifersüchtig auf den Musterstudenten?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Hans-Peter Brenners Kommilitone Mirko Wollert wird nach einem Badezimmerunfall mit einer Milzverletzung in die Sachsenklinik eingeliefert. Brenners gespaltenes Verhältnis zu dem schnöseligen Vorzeigestudenten wird sofort deutlich. Verstärkt wird dies noch, als Chefarzt Dr. Roland Heilmann sich des Patienten, der der Sohn seines ehemaligen Studienfreundes ist, mit besonderer Zuwendung annimmt. Als Mirko dann Roland auch noch nach einer Stelle für sein Praktisches Jahr fragt, auf die Hans-Peter selbst ein Anrecht zu haben glaubt, ist er endgültig bedient. Was niemand weiß: Mirko hilft seinen Lernerfolgen seit Jahren mit Aufputschmitteln auf die Sprünge. Dadurch kommt es bei der Operation zu einem Kreislaufzusammenbruch, und Mirko muss wiederbelebt werden. Brenner, der Roland einen Verdacht unterbreitet, muss sich von diesem den Vorwurf gefallen lassen, seinen Konkurrenten in Verruf bringen zu wollen. Rebecca Simoni kommt mit Wehen in die Sachsenklinik. Ihr Vater, Prof. Simoni, weicht nicht von ihrer Seite. Er macht sich Sorgen, dass Rebeccas Diabetes zu Geburtskomplikationen führen kann. Zu allem Überfluss besteht Rebecca auf einer natürlichen Geburt, obwohl das Baby überdurchschnittlich groß ist. Simoni hat sich aber auch damit auseinanderzusetzen, dass Rebecca von ihm erwartet, eine Art Ersatzvater für ihren Sohn zu sein. Der werdende Großvater weiß nicht, ob er das will. Und ob er es kann, schon gar nicht. Doch diese Frage tritt in den Hintergrund, als es während der Geburt tatsächlich zu Komplikationen kommt. Durch eine Fruchtwasserembolie gerät Rebecca innerhalb von Minuten in Lebensgefahr.