arte
Nur 37 Sekunden
Serie, Dramaserie • 03.04.2025 • 23:20 - 00:15 heute
Christophe Costil (Mathieu Demy) erzählt Marie (Nina Meurisse), dass ein Fernsehsender an einem Interview mit ihr interessiert sei.
Vergrößern
Maries (Nina Meurisse, 5. v.r.) Kolleginnen ermutigen sie, das Fernsehinterview in Paris zu geben und für Gerechtigkeit zu kämpfen.
Vergrößern
Moment der traurigen Gewissheit für Marie (Nina Meurisse) und Yan (Jonas Bloquet): Tristans Leiche wurde auf der „Bugaled Breizh“ geborgen.
Vergrößern
Auf Tristans Beerdigung sind alle zutiefst bewegt. Vor allem Marie (Nina Meurisse, Mi.) und Yan (Jonas Bloquet, sitzend) sind von ihrer Trauer überwältigt.
Vergrößern
Originaltitel
37 Secondes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Serie, Dramaserie
Unter den Hinterbliebenen der Opfer des Schiffsunglücks steht Marie zunehmend im Mittelpunkt. Nach ihrer erfolgreichen Protestaktion wird sie in den Medien zur Stimme der Familien. Ihre Kolleginnen aus der Fischfabrik feuern sie an und bestärken sie. Gemeinsam mit Anwalt Christophe Costil bespricht Marie das weitere Vorgehen, und zwischen den beiden knistert es zunehmend. Die Bergung der "Bugaled Breizh" bringt für die Familien traurige Gewissheit. Unter den geborgenen Leichen ist auch die von Tristan. Seine Beerdigung ist ein schwerer Moment für alle, aber auch Anlass, noch entschlossener für Aufklärung zu kämpfen. Mit Hilfe modernster Technik wird analysiert, wie der Fischkutter gesunken ist - innerhalb von nur 37 Sekunden. Gleichzeitig bereitet sich Marie auf ihren ersten großen Medienauftritt vor. Ein Fernsehinterview in Paris soll noch mehr Aufmerksamkeit bringen und die Forderungen der Familien unterstützen. Doch das Gespräch verläuft anders als geplant, Marie wird unerwartet aus der Fassung gebracht und fühlt sich instrumentalisiert. Das lässt sie sich nicht bieten. Einmal mehr wird klar: Der Kampf ist noch nicht vorbei.