ZDFinfo
Schmutzige Baumwolle - Sklaven der Textilindustrie
Info, Gesellschaft + Soziales • 01.04.2025 • 12:00 - 12:50
Pflücken der Baumwolle
Vergrößern
Bangladesch – trotz einiger Initiativen für nachhaltig und fair produzierte Kleidung aus Baumwolle, sind die Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken immer noch teils menschenverachtend.
Vergrößern
Usbekistan – ist der viertgrößte Baumwollexporteur. Der Verkauf bringt dem Land im Schnitt eine Milliarde Dollar pro Jahr ein. Bei der Ernte werden tausende Usbeken vom Staat zur Zwangsarbeit verpflichtet.
Vergrößern
Originaltitel
Coton: l'envers de nos tee-shirts
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales
Natürlich, angenehm zu tragen, modisch: Baumwolle wird mit hoher Qualität und Vielseitigkeit verbunden. Aber ist Baumwolle wirklich so sauber in der Produktion, wie es scheint? Ob Jeans, T-Shirts oder Planen, Öl und Viehfutter - für die Herstellung der Baumwollprodukte werden jährlich 37 Milliarden Euro ausgegeben. Vorwürfe wie Zwangsarbeit, Umweltverschmutzung und sogar Sklaverei haben den guten Ruf der Baumwolle beschädigt. Gleichzeitig wurde ein Markt für "ethisch verantwortliche" Baumwolle geschaffen. Die ZDFinfo-Dokumentation verfolgt den Produktionsweg der Baumwolle, um herauszufinden, unter welchen Bedingungen sie wirklich hergestellt wird.