arte

True Grit - Vergeltung

Spielfilm, Western • 28.09.2025 • 20:15 - 22:00 heute
Die 14-jährige Mattie Ross (Hailee Steinfeld, li.) kann den trunksüchtigen Rooster Cogburn (Jeff Bridges, re.) und den Ranger LaBoeuf (Matt Damon, Mi.) für ihren Rachefeldzug gewinnen. Gemeinsam machen sie sich auf ins Indianergebiet.
Vergrößern
Auf Tom Chaney (Josh Brolin) ist ein Kopfgeld ausgesetzt. Er ist ein von allen gefürchteter Serienmörder, der sich im Indianergebiet versteckt hat.
Vergrößern
Marshal Rooster Cogburn (Jeff Bridges)
Vergrößern
Die 14-jährige Mattie Ross (Hailee Steinfeld) will den Mord an ihrem Vater rächen. Der trunksüchtige Rooster Cogburn (Jeff Bridges) hilft ihr bei der Verfolgungsjagd auf den gefürchteten Serienmörder.
Vergrößern
Originaltitel
True Grit
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 24. Februar 2011
DVD-Start
Do., 30. Juni 2011
Spielfilm, Western
Wilder Westen, 19. Jahrhundert. Die 14-jährige Mattie Ross hat nur eines im Sinn: Sie will den Mord an ihrem Vater rächen. Doch in Fort Smith im US-Bundesstaat Arkansas, in dem der Leichnam von Frank Ross aufgebahrt ist, scheint niemand bereit, dem Teenager zu helfen. Zu groß ist die Angst vor dem Täter Tom Chaney, einem gefürchteten Serienmörder, der sich zudem ins Indianergebiet zurückgezogen hat. Schließlich gelingt es Mattie, den trunksüchtigen Marshal Cogburn sowie den jungen Ranger LaBoeuf für ihre Verfolgungsjagd zu gewinnen. Sie besteht darauf mitzureiten und zeigt unterwegs, dass sie "wahren Schneid" ("True Grit") hat. Schon bald kommt es aber zu Streitereien zwischen den Männern. Für LaBoeuf ist Cogburn nichts anderes als ein alternder Säufer und Versager. Entnervt gibt der Ranger auf und verlässt das Rächergespann. Wenig später trifft Mattie zufällig auf Chaney. Das Mädchen ist jedoch allein. Chaney kann Mattie gefangen nehmen und bringt sie zu seiner Bande. Cogburn muss sich nun nicht nur mit Chaney, sondern auch mit den Kumpanen des Mörders auseinandersetzen … Mit ihrer Neuauflage ignorieren die Coen-Brüder die Verfilmung von 1969 mit John Wayne und liefern eine werkgetreuere Adaption des großartigen Romans von Charles Portis - und zwar in ihrer typischen Handschrift: ruhig, hart und mit lakonischem schwarzen Humor. Und sie kratzen dabei gehörig am amerikanischen Mythos.

Der Trailer zu "True Grit"