HR

Unbekanntes Algerien - Von der Sahara bis zum Mittelmeer

Natur + Reisen, Land + Leute • 15.08.2025 • 21:00 - 21:45
Die Hauptstadt Algier mit etwa 2,2 Millionen Einwohnern ist das wirtschaftliche, kulturelle und historische Zentrum des Landes. Berber, Araber und in der Kolonialzeit Franzosen haben hier ihre Spuren hinterlassen.
Vergrößern
Der Fantasia-Formationsritt ist ein Jahrhunderte altes Ritual.
Vergrößern
Mohamed Damri ist einer der angesehensten Männer von Adrar. Er ist fürs Wasser zuständig. Genauer: für die Fougara, ein System aus historischen Verteilanlagen und Wasserkanälen.
Vergrößern
Die Stadt Constantine im Osten Algeriens liegt auf einem mächtigen Plateau, das von einer über 150 Meter tiefen Schlucht durchzogen wird. Mehrere Brücken überspannen diese und verbinden die Stadtteile miteinander.
Vergrößern
Originaltitel
Unbekanntes Algerien - Von der Sahara bis zum Mittelmeer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute
Algerien, ein für viele noch unbekanntes Land im Norden Afrikas. Im Inneren die Sahara mit grünen Oasenstädten, spektakulären Landschaften und einer jahrtausendealten Berberkultur. Ganz anders die Küste mit ihren schroffen Gebirgen, endlosen Stränden und traumhaften Buchten. Sie ist gesäumt von Kulturdenkmälern und Städten, die vom kolonialen Erbe zeugen wie die Hauptstadt Algier, eine quirlige mediterrane Metropole. Algerien ist das größte Land des afrikanischen Kontinents und liegt zwischen Marokko im Westen und Tunesien im Osten. Rund 1.000 Kilometer Mittelmeerküste liegen dazwischen. Der größte Teil des Landesinneren ist von Wüste bedeckt.